Mobirise Site Builder
Nachwuchs bleibt Verein treu

(von Roger Müller, Schwabo 14.03.2015)


Der Trainingsbetrieb bei den Hüfinger Schwimmern läuft. 15 Übungsleiter leisten hier für die aktuell 141 Mitglieder ganze Arbeit.


Erfreulich, dass einige Nachwuchsschwimmer von früher heute als Übungsleiter fungieren. So konnten die beiden 17- jährigen Patricia Pais und Pia Holtkamp bereits für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Wo man jedoch etwas Defizit sieht, ist in der Betreuung gerade bei Wettkämpfen. Denn man ist hier sehr darauf angewiesen, dass sich auch Eltern als Fahrer und Betreuer zur Verfügung stellen. Doch oftmals endet deren Engagement im Bringen der Kinder zur Trainingsstätte.


Großes Engagement legen die Hüfinger Schwimmer auf ihre Schwimmkurse. So wurde auch 2014 wieder 60 Kindern das Schwimmen beigebracht, allerdings ist hier intesive Betreuung gefragt. Zehn Übungsleiter sorgen hier nicht nur dafür, dass den Kindern Schwimmen beigebracht wird, sondern auch für deren Sicherheit. "Es ist nicht ohne, die Meute ständig im Auge zu behalten, es gibt auch Bereiche im Hallenbad, wo die Schwimmanfänger nicht stehen können", so Schwimmkursleiter Oliver Schopp.


Auch der 23-Jährige ist ein "Eigengewächs" des SVB Hüfingen, er hat bereits 17 Jahre Vereinszugehörigkeit vorzu- weisen und kümmert sich bis dato um die Schwimmkurse. Zusätzlich war er bis zu den Wahlen in der Jahresversammlung stellvertretender Vorsitzender des SVB.


Wie wichtig die Schwimmkurse einerseits finanziell und für den Schwimmnachwuchs andererseits sind, zeigt ein Blick auf die Zahlen. 55 Prozent der 136 Mitglieder sind unter 18 Jahren, darunter mischen sich viele Absolventen der Schwimmkurse. Und auch finanziell sind die Schwimmkurse für den SVB fast existenziell. Zum einen können die Mitgliedsbeiträge seit 2011 stabil gehalten werden, zum anderen kompensieren sie die Bad-Miete, die sich auf immerhin 4300 Euro beläuft bei gerade mal 1700 Euro Zuschüssen. Außerdem müssen satte 2300 Euro Abgaben an die verschiedenen Verbände abgeführt werden, Beträge, die ein Verein in dieser Größe erst einmal stemmen muss.


Die angegliederten Triathleten sind inzwischen auf die ansehnliche Zahl von 23 angewachsen, um deren Geschicke kümmert sich Michael Höhn.


Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde Oliver Schopp von Yvonne Indlekofer beerbt. Der Posten des Schwimmwarts bleibt in den Händen von Daniela Sjöberg-Holtkamp, die auch seit Jahren die erste Wettkampfmannschaft trainiert und betreut.


Kassierer bleibt Uwe Grode, Pressewart Roger Müller. Der von der Jugendversammlung gewählte Jugendwart Samuel Heim und seine Stellvertreterin Madeleine Warth wurden in der Versammlung bestätigt.